Bezirksversammlung des OSB 2024
Der Ostfriesischer Schützenbund verzeichnete im letzten Jahr einen Zuwachs an Mitgliedern, wie Detlef Temmen bei der jüngsten Delegiertenversammlung in Middels berichtete.
Die 218 neuen Schützen der insgesamt 9.325 Mitglieder sind vor allem durch die Modernisierung der Schießanlagen auf diese Sportart aufmerksam geworden, da die Auswertung auf den Anlagen elektronisch und sofort nach jedem einzelnen Schuss erfolgt.
Aber auch die Einführung der Disziplin „Blasrohr“ in vielen Vereinen lockte zahlreiche Kinder und Jugendliche an. Hier hat sich die Mitgliederzahl noch deutlicher auf über 1.000 junge Sportschützen erhöht.
Auf dieser positiven Meldung setzte der Landes-Schatzmeister Friedhelm Schäfer als Vertreter des Nordwestdeutschen Schützenbundes noch einen drauf, denn dieser Trend ist in den anderen zehn Bezirksverbänden so nicht zu erkennen.
Schäfer zeichnete anschließend den Rendanten des Bezirksverbandes Erwin Esderts mit dem Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes sowie den 1. Vizepräsidenten Gerhold Heinze mit dem Ehrenkreuz in Bronze des Nordwestdeutschen Schützenbundes aus.
Der höchste ostfriesischer Schütze, Detlef Temmen, verlieh dem Schriftführer Stefan Klaassen das Ehrenkreuz in Silber, dem Pressewart Holger Kirchhoff die Goldene, dem Jugendsportleiter Olaf Reents die Silberne, der stellvertretenden Jugendsportleiterin Daniela Hartmann die Bronzene und der Referentin für Aus- und Fortbildung Ingrid Roßmüller ebenfalls die Bronzene Verdienstnadel des ostfriesischen Dachverbandes.
Die 109 Delegierten hatten zuvor einstimmig den 1. Vizepräsidenten Gerhold Heinze, den 2. Vizepräsidenten Hans-Georg Stulken, den Rendanten Erwin Esderts, den Pressewart Holger Kirchhoff, den stellvertretenden Schriftführer Frank Backenhaus und die stellvertretenden Damensportleiterin Ingrid Roßmüller in ihren Ämtern bestätigt.
Neben Holger Kirchhoff und Frank Backenhaus sind auch die Referenten Karl Straub und Michael Schmidt vom Schießkreis Harle im Gesamtpräsidium des OSB engagiert.
Die Position des Stellvertretenden Bezirkssportleiters ist hingegen weiterhin vakant. Hier werden noch Kandidaten gesucht. Erste Gespräche mit Interessenten wurden bereits geführt.
Als Ehrengäste waren der Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff, die stellvertretende Landrätin des Landkreises Aurich, Antje Harms, der stellvertretender Bürgermeister von Aurich, Artur Mannott und der Präsident der Ostfriesischen Landschaft, Rico Mecklenburg anwesend.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Spielmannszug des Schützenvereins Neermoor.
Quelle: Ostfriesischer Schützenbund (OSB)
Unser Bild zeigt einen Teil des OSB-Präsidiums mit Holger Kirchhoff (links) und Detlef Temmen am Rednerpult.