Die Waffensachkundeausbildung stärkt die Schützen- und Schießvereine in ihren Kreisverbänden für die Zukunft.
An den Wochenenden fand der theoretische Unterricht statt, an einem Dienstagabend wurden die Teilnehmer mit verschiedenen Waffen vertraut gemacht und am Donnerstagabend wurde schließlich die Prüfung abgelegt.
Erstmalig waren auch Teilnehmer aus dem Oldenburger Verband dabei (aus den Vereinen Accum, Jever, Schortens und Wilhelmshaven).
24 Teilnehmer haben die Prüfung zum Waffen-Sachkunde-Nachweis mit Erfolg abgelegt und können somit weitere Ausbildungslehrgänge besuchen.
Als Gäste wurden Uwe Telle vom Ordnungsamt (Landkreis Wittmund), Holger Kirchhoff als Pressewart des OSB, Ingrid Rossmüller als Referentin für Aus- und Fortbildung und der Prüfer des NWDSB, Horst Heitmann, sowie Heiner Gieselmann (Pistolen- und Praxis-Ausbildung) begrüßt.
An die Ausbilder Karl Straub und Theo Tobias vom Schießkreis Harle richtete sich ein großer Dank für die Schulung und die sehr gute Wissensvermittlung. Für das leibliche Wohl sorgte mit selbst gebackenem Kuchen die Jugend des Schützenvereins Blomberg und Giesela Straub. Auch ihnen gebührt ein herzliches Dankeschön.
Es werden im kommenden Jahr weitere Seminare angeboten. Der nächste Kursus ist der Sportleiter-Lehrgang im Februar 2024. Es sind noch sind Plätze frei. Anmeldungen sind noch unter www.osfi.de möglich. Viel Erfolg!