Eike Martsfeld und Melina Mutz stehen an der Spitze des Schießkreises Harle. Sie konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Das Besondere: Sie kommen beide aus dem Schützenverein Funnix-Berdum.

Wilko Janßen

30.10.2023, 11:39 Uhr


Das Königshaus 2023/24 des Schießkreises „Harle“ um Eike Martsfeld (in der Mitte mit Pokal), dem Sieger in der Herrenkonkurrenz. Rechts neben ihm die neue Kreisdamenkönigin Melanie Mutz. 
Wilko Janßen

Das Königshaus 2023/24 des Schießkreises Harle um Eike Martsfeld (in der Mitte mit Pokal), dem Sieger in der Herrenkonkurrenz. Rechts neben ihm die neue Kreisdamenkönigin Melina Mutz. (Foto: Wilko Janßen)

Kreis Wittmund/Blomberg – Die Schützenfestsaison 2023 dürfte dem 21-jährigen Eike Martsfeld wohl ewig in guter Erinnerung bleiben. Seit frühester Kindheit ist er aktives Mitglied im Schützenverein Funnix-Berdum. So viele bedeutende Titel wie in diesem Jahr hat er aber noch nie abgeräumt. Im Sommer wurde er zunächst Schützenkönig vor Ort in Funnix-Berdum. Dann belegte er den dritten Platz im Ostfriesischen Schützenbund und am vergangenen Wochenende gewann er die Herrenkonkurrenz im Schießkreis „Harle“.

Weil er sich am Freitagabend auf dem Luftgewehrstand des Schützenvereins Blomberg gegen die anderen Schützenkönige im Schießkreis durchsetzte, darf er sich ein Jahr lang „Kreiskönig“ nennen. Auch den Kreispokal der Herren gewann Martsfeld in Blomberg. Damit sicherte er sich quasi das „Double“.

Tradition fortführen

Auf die Frage, warum er sich denn in dem Schützenverein Funnix-Berdum engagiere, antwortete Martsfeld: „Ich möchte die Tradition aufrechterhalten und die Dorfgemeinschaft pflegen.“ Er sei damals in der Runde der Schützen sehr gut aufgenommen worden. Außerdem sei der Schützenverein einer der ganz wenigen Vereine in den Ortschaften Funnix und Berdum.

Als am Sonnabend im Blomberger Schützenhaus kurz vor Beginn des Festballs die Sieger des Kreiskönigsschießens bekannt gegeben wurden, wurde am Tisch der Delegation aus Funnix-Berdum besonders lautstark gefeiert. Nicht nur wegen der beiden Titel für Martsfeld, Laura Tjarks sicherte sich zudem noch den zweiten Platz in der Jugendkonkurrenz und Melina Mutz wurde sogar Damenkönigin. Mit Martsfeld und Mutz steht damit das amtierende Funnix-Berdumer Schützenkönigspaar auch an der Spitze des Königshauses des Schießkreises Harle. Dass ein Verein gleichzeitig die beiden besten „Harle-Schützen“ stellt, hat es in der Vergangenheit natürlich schon mal gegeben. Es kommt aber insgesamt sehr selten vor.

200 Besucher

Doch der Reihe nach: Am Sonnabend um 19.45 Uhr spielt der Spielmannszug des gastgebenden Blomberger Schützenvereins im Eingangsbereich des Schützenhauses die ersten Märsche. Der Eingangsbereich des Schützenhauses ist multifunktional: Neben dem Tresen gibt es zusätzlich noch einen kleinen Sitzbereich. Auch eine kleine Tanzfläche ist vorhanden. Die Tanzfläche wird später noch benötigt – sind doch nebenan im großen Saal rund 200 Festballbesucher untergebracht, die ungeduldig auf die Proklamation warten.

Die jetzt schon hervorragende Stimmung unter den Teilnehmern ist kein Zufall, denn der Schießkreis Harle hat sich in den vergangenen Jahren zu einem starken Rückhalt seiner Mitgliedsvereine entwickelt.

Neuer Verein im Verband

Die Mitgliedsvereine wiederum revanchieren sich mit einer starken Beteiligung an den Veranstaltungen des übergeordneten Verbands – und sind auch bereit, Positionen zu übernehmen. „Einige vakante Stellvertreterposten bei uns im Vorstand können in naher Zukunft besetzt werden“, freut sich der Presswart des Schießkreises, Frank Backenhaus, in einem Hintergrundgespräch kurz vor Beginn der Proklamation. 21 Jugendliche sind in diesem Jahr Neumitglieder in den Schützenvereinen des Schießkreises Harle geworden. Damit konnte 2023 die natürliche Fluktuation ausgeglichen und die Mitgliederzahl im Schießkreis mit etwa 1.470 konstant gehalten werden.

Die gute Verbandsarbeit im Schießkreis Harle muss sich übrigens regional unter den Schützen rumgesprochen haben. Denn voraussichtlich schon im nächsten Jahr möchte sich ein weiterer Schützenverein dem Schießkreis Harle anschließen.

Weitere Informationen über den Schießkreis Harle gibt es im Internet unter:

www.schiesskreis-harle.de

Das neue Kreiskönigspaar kommt aus Funnix-Berdum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert