Bevor der diesjährige „Harleball“ begann, maschierte der Spielmannszug Blomberg unter der Leitung von Axel Janssen mit einem Fackelzug durch den Ort zum Schützenhaus, um dem Kreiskönig Wolfgang Schröter die Ehre zu erweisen. Dann wurde im Hause aufgespielt, um das noch amtierende Kreiskönigshaus, die Vereinskönige und die Fahnengruppen bei deren Einzug musikalisch zu begleiten.
Begrüßung im Schützenhaus
Holger Kirchhoff konnte anschließend 180 Festgäste aus 10 Vereinen und sieben Ehrengäste von außerhalb unseres Kreisverbandes begrüßen, darunter auch Gerhold Heinze, 1. Vizepräsident des OSB, der stilsicher in seiner Burhafer Schützentracht erschienen war.
Besonders wurde auch der heimische Bezirkskönigs Matthias Saleyka begrüßt, der eine Woche zuvor die höchste Königswürde in der Vereinsgeschichte des SV Blomberg erringen durfte. Anwesend war ebenfalls sein 1. Ritter, Rüdiger Pecnik vom SV Berum.
Vom hiesigen „Anzeiger für Harlingerland“ war übrigens der versierte Lokalredakteur Wilko Janßen erschienen.
Spannend wurde es im vollbesetzten Schützenhaus des SV Blomberg, als die Namen der Zweit- und Drittplatzierten und schließlich die der Titelträger des Kreiskönigsschießens aufgerufen wurden.
Den Anfang machte aber das Pokalschießen des Schießkreises Harle, aus dem Theo Tobias (Präsidenten), Edith Janssen (Kreisvorstand), Eike Martsfeld (Herren) und Marlene Schmidt (Damen) als Sieger/innen hervorgingen. Den Kreisjugendpokal sicherte sich Thorben Janssen.
Zuvor war allerdings schon das bisherige Königshaus verabschiedet worden. Holger Kirchhoff danke diesen Schützen für ihren Einsatz im Regentschaftsjahr. Sie hätten den Schießkreis Harle stets würdig vertreten. Den bisherigen Trägern der Königswürde wurde jeweils eine Medaille überreicht.
Proklamation vom neuen Königshaus
Absolute Stille herrschte, als der Kreissportleiter die Namen der neuen König/innen bekannt gab:
Eike Martsfeld, 21jähriger Landmaschinen-Mechaniker aus Funnix, wurde zum neuen Kreiskönig ausgerufen. Ihn schmücken nunmehr drei Königsketten, wurde er doch eine Woche zuvor bereits 2. Ritter des neuen Bezirkskönigs.
An der Seite von Eike steht die neue Kreiskönigin Melina Mutz, 29jährige Soldatin der Bundesmarine in Wilhelmshaven und ebenfalls aus Funnix.
Der zugehörige Schützenverein Funnix-Berdum hatte auf diesem „Harleball“ somit allen Grund zum Jubeln, schließlich konnte sich auch die Jüngste unter ihnen einen Titel ergattern: Laura Tjarks wurde 1. Adjutantin des Kreisjugendkönigs.
Und beim Kreiskönigsschießen der Jugend konnte sich dann Malte Rolfs, 18jähriger Abiturient am NIGE aus Neuschoo, durchsetzen. Sein Schützenverein Negenmeerten war ebenfalls am triumphieren, konnte man mit Mense Tolksdorf auch noch den 2. Adjutanten des Kreiskönigs stellen.
Feier im Schützenhaus
Zu den Klängen und dem Gesang vom DJ Holger Bilker aus Dornum wurde die ganze Nacht getanzt und ausgelassen gefeiert. Für die Bewirtung sorgte das bewährte Thekenteam vom Schützenhaus Blomberg. Und am späten Abend fand auch noch eine Verlosung mit ansprechenden Preisen statt.
Damit war auch dieser Kreiskönigsball wieder eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns auf das gemeinsame Königsjahr mit allen Würdenträgern!
Unser Dank geht an den Schützenverein Blomberg für die Vorbereitung dieser Feier und für die Unterstützung des Kreisvorstandes. Im nächsten Jahr wird der Schützenverein Funnix-Berdum unser Gastgeber sein!
Übersicht der Titelträger
Eine Übersicht der Titelträger des Königs- und Pokalschießens ist HIER zu finden (bitte das blaue Wort anklicken).
Unsere „Kreiskönigsteam“ 2023/24 im Schießkreis Harle (v.l.n.r.): Melina Mutz, Eike Martsfeld und Malte Rolfs.