Matthias Saleyka ist neuer „Bundeskönig“ des OSB
Am Samstag wurde der Bezirkskönigsball in Middels kräftig gefeiert. Zuvor wurden traditionell die Titel ausgeschossen. Der Bezirksverband des Ostfriesischen Schützenbundes hat somit ein neues Königshaus und ebenfalls, bereits zuvor, ein neues Jugend-Königshaus erhalten.
Detlef Temmen begrüßte als Präsident des OSB in einem vollen Festsaal 567 teilnehmende Schützenbrüder und -schwestern aus 33 Vereinen, davon 41 Träger/innen der Königswürde aus allen sieben Kreisverbänden des OSB.
Zahlreiche Ehrengäste
Als Ehrengäste wurden Horst Feddermann, Bürgermeister der Stadt Aurich, die Stellv. Landrätin Antje Harms (Landkreis Aurich) und MdL Saskia Buschmann sowie Peter Michalek (Kreisverband Altes Amt Friedburg), Jann Rosenboom (Kreisverband Aurich) und Holger Kirchhoff (Schießkreis Harle) von Detlef Temmen herzlich begrüßt.
Es folgte nach der Eröffnung des Festballs der Einmarsch des bisherigen Königshauses, angeführt von der Fahnengruppe mit dem Bezirksbanner unter Begleitung des Spielmannzuges Marx. Dieser umrahmte mit vielen Einlagen und Märschen die Veranstaltung. Temmen bedankte sich beim bisherigen Königshaus, das kein Schützenfest ausgelassen hat und auf allen Veranstaltungen präsent war, für die geleistete Arbeit und die geopferte Freizeit, die solche Ehrenämter mit sich bringen.
Das neue Bezirkskönigshaus
Die Spannung stieg, als es um die Proklamation des neuen Bezirkskönigshauses ging. Unter tosendem Beifall wurde das neue Königshaus proklamiert:
Bezirkskönig wurde Matthias Saleyka vom SV Blomberg. An seiner Seite fungieren der 1. Ritter Rüdiger Pecnik (SV Berdum und Umgebung) und der 2. Ritter Eike Martsfeld (SV Funnix-Berdum).
Bezirkskönigin wurde Kerstin Remmers-Neugebauer vom SV Hinte und Umgebung. Ihr zur Seite stehen dabei folgenden Schützendamen: die 1. Prinzessin Nena Schmiemann (SV Altes Amt Stickhausen) und die 2. Prinzessin Petra Röhrsch (SV „Eiche“ Idafehn).
Party mit der Band „Fusion“
Bevor mit der Party-Band Fusion gefeiert wurde, konnte noch ein weiterer Ehrengast, der unerwartet die Veranstaltung besuchte, begrüßt werden: Horst Heitmann (Prüfer vom NWDSB) kam mit seiner Begleitung kurz vorbei, um als Gast dabei zu sein.
Es wurde bis in die Morgenstunden hinein gefeiert. Detlef Temmen richtete ein Dankeschön an das Personal der Alten Schmiede und an die Familie Janssen.
Der Vorstand vom Schießkreis Harle wünscht dem neuen Königshaus ein schönes Regentschaftsjahr und viele Stunden mit guten Erlebnissen in den einzelnen Vereinen unseres Bezirksverbands.
Wir freuen uns, dass unser Schießkreis Harle dabei so gut vertreten ist!
Das Bezirkskönigshaus 2023/24 und die Präsidiumsmitglieder (v.l.n.r.): Gerhold Heinze, Hans-Georg Stulken sowie Detlef Temmen und Holger Kirchhoff.