Über Jahrzehnte wurden vom Taktischen Luftwaffengeschwader 71 R (ehemals das Jagdgeschwader 71 „Richthofen“) die Königsbälle der angrenzenden Schützen- und Schießvereine in den Kreisverbänden Aurich, dem Alten Amt Friedeburg und dem Schießkreis Harle mit einer Abordnung der Bundeswehr aus Wittmund besucht.

Die Vertreter der Luftwaffe vor Ort überreichten dem jeweils neuen König eine Urkunde des Geschwaders, versehen mit einem Gutschein für einen Rundflug. Leider war es in der Pandemiezeit nicht möglich, diese Tradition fortzuführen.

Mit einer Einladung an die alten Königshäuser 2022 und an die neuen Königshäuser 2023 für einen Empfang auf dem Bundeswehrgelände am vergangenen Donnerstag in Wittmundhafen lebte diese wohl einmalige Tradition wieder auf.

Kein Freiflug, sondern die Besichtigung der größten Baustelle in Norddeutschland und ein Besuch im derzeit modernsten Simulator der Luftwaffe standen auf dem Programm. Hier konnte jeder einen Ausblick aus dem Cockpit genießen und dabei „selber“ fliegen. Die Teilnehmer waren begeistert und ließen den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

So wird eine alte Tradition wieder gepflegt und weitergeführt. Unser Dank geht an die Organisatoren und an Herrn Oberst Andersen für diese besondere Einladung.

Ein Dankeschön auch von unseren Kreisverbänden und vom Ostfriesischen Schützenbund für die Unterstützung der Vereine durch „unser“ Geschwader.

Eins ist sicher: wir werden weiterhin gute nachbarschaftliche Beziehungen zum Taktischen Luftgeschwader 71 „Richthofen“ und ihren Angehörigen pflegen.

Alljährlich ist auch eine große Abordnung der Bundeswehr beim Montagsumzug der Schützencompagnie Esens dabei und anschließend auf dem Festplatz zu Gast.

Foto: Pressestelle des Taktischen Luftwaffengeschaders 71 „Richthofen“.

Besuch beim Taktischen Luftwaffengeschwader 71

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert