Holger Kirchhoff freute sich über die zahlreichen Anwesenden, die zur Vertretung ihrer Vereine erschienen waren. Auch unser Kreisvorstand war vollzählig vor Ort präsent. Als Ehrengäste wurden der 1. Vizepräsident des OSB, Gerhold Heinze und der bisherige Präsident des SKV „Altes Amt Friedeburg“, Peter Michallek begrüßt. Heinze berichtete vom Landesschützentag, der erst kürzlich in der Stadt Lüneburg stattfand. Leider war kein Reporter vom „Anzeiger für Harlingerland“ anwesend.

Von den Trägern der Königswürde konnte unser Präsident den Bezirkskönig des OSB, Frank Dörken und den Kreiskönig Wolfgang Schröter willkommen heißen.

Im Rahmen der Totenehrung wurde dem früheren Präsidenten des Schießkreises Harle, Hermann Stemmer gedacht. Dies auch stellvertretend für alle verstorbenen Mitglieder, die seit unserer letztjährigen Hauptversammlung für immer von uns gegangen sind. Stemmer war 33 Jahre lang Präsident des Schießkreises Harle und hat jahrzehntelang als 1. Vorsitzender seines Heimatvereins (SV Funnix-Berdum) gewirkt. Er hat unseren Verband wie auch seinen Verein maßgeblich mit geprägt.

Erfreulich war anschließend die Tatsache, dass der Mitgliederstand im Schießkreis Harle konstant geblieben ist. Bei den Jugendlichen ist, nicht zuletzt aufgrund des Lichtpunkt-, Bogen- und Blasrohrschießens sogar ein ordentlicher Zuwachs von 21 neuen Mitgliedern zu verzeichnen. Ein guter Aufschwung für unsere Jugendarbeit.

Nachdem Holger Kirchhoff seinen Bericht vorgetragen hatte, gaben die einzelnen Sparten der Kreis-Sportleitung (Herren/Damen/Jugend) und Alexander Reents für die Bogensparte ihre Aktivitäten im Vereinsjahr bekannt. Ein Highlight war neben den Kreismeisterschaften und dem Staffelschießen das 2023 erstmals ausgetragene „Jugend-Triathlon“-Turnier in Esens. Hierbei fanden gut 100 Besucher den Weg in den dortigen „Scheetstand“. Alle Verantwortlichen waren damit überaus zufrieden.

Danach wurden weitreichende Beschlüsse gefasst, sich sich mit der derzeitigen Kostensituation befassen. Um den steigenden Preisen Rechnung zu tragen, wurde eine Beitragserhöhung beschlossen. Außerdem werden die Eintrittsgelder zum Kreiskönigsball künftig ausschließlich an der Abendkasse vereinnahmt. Weitere Einzelheiten, so hieß es, werde der Kreisvorstand noch zeitnah verabschieden.

Nachdem Manfred Kucharski als neuer Kassenprüfer gefunden war, wurde dem Kreisvorstand seitens der Teilnehmer einstimmig Entlastung erteilt. Zuvor hatte Marlene Schmidt dem Kassenführer eine einwandfreie Buchführung bescheinigt.

Im Kreisverband werden nach wie vor noch Kandidaten für die zwei vakanten Stellvertreter-Positionen (Damen- und Jugend-Sportleitung) im Kreisvorstand gesucht. Auch ein Musikreferent für die Spielleute in den sechs Musikzügen ist noch zu finden. Hierzu dürften bald Gespräche in den Vereinen geführt werden.

Zum Schluss warb Holger Kirchhoff für die Vorstandsarbeit im Schießkries Harle und auch für die rege Teilnahme an den Lehrgängen des OSB (Waffensachkunde/ Schießleiter), die auch in diesem Jahr wieder im Kreisverband abgehalten werden.

Kirchhoff wies noch einmal darauf hin, das Änderungen bei den Mitgliedsdaten umgehend den Verbänden mitzuteilen sind, bevor er die Versammlung beendete.

Der 1. Vizepräsident Gerhold Heinze überbrachte Grüße und Infos vom OSB.

Hauptversammlung 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert