Insgesamt wurde den 24 Teilnehmern aus 13 Vereinen in der vorgeschriebenen Stundenzahl die Grundlagen über Sportwaffen, deren Handhabung, dem Transport bis hin zum Thema Notwehr vermittelt.

Der theoretische Unterricht wurde in den Räumlichkeiten des SV Blomberg durch den Dozenten Karl Straub unter Mithilfe von Theodor Tobias (Stv. Kreissportleiter) und Heiner Giesselmann abgehalten. Letzterer war als Fachmann für Pistolen und Revolver zuständig.

Der praktische Teil wurde ebenfalls auf dem Schießstand Blomberg durchgeführt. Hier standen natürlich die Handhabung und das Schießen mit den Sportgeräten im Vordergrund. Für die gute Bewirtung sorgten während den gesamten Lehrgangs die Damen des Schützenvereins Blomberg.

Der bestellte Prüfer des NWDSB, Horst Heitmann, nahm den Teilnehmer/innen schließlich die Prüfung ab. Anwesend waren auch der Präsident des OSB, Detlev Temmen, die Referentin für Aus- und Fortbildung, Ingrid Rossmüller (OSB) und Uwe Telle vom zuständigen Ordnungsamt des Landkreises Wittmund.

Fazit: 19 Teilnehmer/innen haben die Prüfung zum Erwerb der Waffensachkunde (Standaufsicht) erfolgreich bestanden. Der Schießkreis Harle gratuliert allen und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg im Schießsport!

Die Lehrgangs-Teilnehmer mit den Ausbildern (Foto: Ostfriesischer Schützenbund)

Waffensachkunde-Lehrgang absolviert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert