Gelungene Premiere der Veranstaltung
Erstmals wurde im Schießkreis Harle ein Jugend-Triathlon durchgeführt. Dabei standen die Kinder und Jugendlichen aus den Mitgliedsvereinen im Mittelpunkt.
Den Auftakt machte der Jugendspielmannszug der SC Esens mit schmissigen Klängen. Seinen ersten Auftritt absolvierte dabei Sören Zimmermann als neuer Tambourmajor. Die jungen Spielleute bereiten sich gerade auf die bevorstehende Schützenfest-Saison vor.
Außerdem sucht der junge Spielmannszug auch neue Mitglieder, da die erwachsen gewordenen Spieler den Musikzug verlassen. Die Ausbildung und die Instrumente werden dabei von der SC Esens kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Eröffnung der Veranstaltung oblag natürlich dem Präsidenten des SK Harle, Holger Kirchhoff. Er lobte dabei den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer. Kreis-Sportleiter Günther Janßen dankte der SC Esens für das Bereitstellen der Räumlichkeiten und die Jugend-Sportleiterin Darlin Willms war sichtlich bewegt von der Beteiligung: insgesamt 120 Besucher waren im Schützenhaus vertreten.
Nach den Grußworten von Hauptmann Ottmar Dirksen als Hausherrn auf dem „Scheetstand“ begann der freundschaftliche Wettbewerb in den drei einzelnen Disziplinen. Dabei standen das Kennenlernen der verschiedenen Sportgeräte und das sportliche Miteinander im Vordergrund.
Geschossen wurde schließlich mit vier verschiedenen Sportgeräten: dem Luft- bzw. dem Lichtpunkt-Gewehr, dem Blasrohr und dem Bogen. Die jungen Sportschützen hatten anfangs Laufzettel erhalten, auf denen die jeweiligen Ergebnisse eingetragen wurden.
Für die gute Bewirtung sorgte das bewährte Scheetstand-Team um Ellen und Karl Freese. Viele Eltern hatten selbst gebackenen Kuchen mitgebracht. Und am gut besuchten Grill versorgte ein Team vom SV Negenmeerten die Besucher mit rund 200 Bratwürsten.
Zum Ende des Events wurden den teilnehmenden Jungschützen eine Medaille am Bande für ihren Einsatz beim Triathlon überreicht. Für die jungen Schießsportler war der Nachmittag eine schöne Erfahrung.
Die Verantwortlichen, allen voran unsere Kreis-Jugendsportleiterin Darlin Willms, waren sich einig: diese Veranstaltung soll künftig einen festen Platz im Vereinsjahr des Schießkreises Harle einnehmen.