Zum runden Jahrestag der Schützenkapelle Neuharlingersiel waren im dortigen Kursaal der Vorstand des Schützenvereins und die befreundeten Spielmannszüge aus Blomberg, Carolinensiel, Esens und Negenmeerten eingeladen. Ehrengäste waren der örtliche Kurdirektor Andreas Eden und der Präsident des Schießkreises Harle, Holger Kirchhoff.

Bevor die Jubiläumsfeier ihren Lauf nahm, gaben die Musikzüge der Schützen zu Ehren der Neuharlingersieler jeweils ein kurzes Konzert. Zu den bekannten Klängen wurde auch von den Gästen kräftig mitgesungen. Danach wurde der Kapellmeisterin Emmi Steffens-Folkers von jedem Zug ein kleines Präsent überreicht. Vom heimatlichen Vorstand gab es zum Dank eine Ehrenurkunde.

Zuvor hatte Emmi von der wechselvollen Geschichte der Kapelle berichtet. So wurden bei einem Brand im Jahre 1968 fast sämtliche Instrumente zerstört. Trotz zweier Kriege und in unheilvollen Zeiten gelang es den Sieler Schützen immer wieder, ihre Blaskapelle aufrecht zu erhalten. In seiner Laudatio betonte der Vorsitzende, dass so etwas nur möglich sei, weil sich Menschen im Verein dafür ehrenamtlich einsetzten.

Die Schützenapelle spielte anschließend erstmals den „Böhmischen Traum“ und das Publikum ging begeistert mit. Wie Emmi erklärte, haben die Spielleute dieses bekannte Stück in nur 6 Wochen einstudiert, um es dann pünktlich zur Jubiläumsfeier zu präsentieren. Die Premiere ist ihnen einwandfrei gelungen!

Zum Ende der musikalischen Eröffnung spielten alle Spielmanns- und Musikzüge zwei gemeinsame Marschlieder, klangvoll intoniert von fast 100 Spielleuten. Anschließend wurde das Jubiläum ausgelassen gefeiert. Nach einem kurzen Imbiss durfte zur Partymusik das Tanzbein geschwungen werden. Zahlreiche Begegnungen und Gespräche rundeten den stimmungsvollen Abend ab.

Zum Finale spielten alle Musiker gemeinsam auf. Kurdirektor Eden (vorne links) filmt mit.
Spielmannszug SV Blomberg (Stabführer: Axel Janssen)
Spielmannszug SC Esens (Stabführer: Frank Ulferts)
Spielmannszug SV Negenmeerten (Stabführerin: Anna Kerl)
Emmi Steffens-Folkers dirigiert die Schützenkapelle Neuharlingersiel
100 Jahre Schützenkapelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert